Treasury Analyst
Berufsfeld
Die Treasury-Abteilung steuert die Bank- und Finanzierungsgeschäfte eines Unternehmens. Hier werden Experten gefordert, welche die Finanzbeziehungen überblicken und die Liquidität sicherstellen.
Ausbildung
BWL oder VWL StudiumEinstiegsgehalt
45.000 € p.A.Spitzengehalt
80.000 € p.A.Aufstiegschancen
Treasury Manager, Leiter TreasuryAufgaben
- Analyse und Durchführung von Transaktionen im Finanzmanagements der Bereiche Leasing, Förderprogramme und Bürgschaften
- Mitwirkung bei der Durchführung des Treasury-Managements
- Zahlungsverkehr, Autorisation und Anbindung an Systeme
- Analyse und Prognose der Geld- und Kapitalmarktentwicklung hinsichtlich Zins- und Währungsentwicklungen sowie volkswirtschaftlicher Faktoren
- Durchführung des Liquiditäts- und Kapitalstrukturmanagements
- Erstellung der Finanz- und Bilanzplanung sowie Kapitalflussrechnung nach HGB und IFRS
- Erstellung von Management-Reportings zu Aktiv- und Passivportfolien, Cash-Flows etc.
Anforderungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebs- oder Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Bank- oder Finanzwirtschaft
- Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Finanzbereich
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bank- oder Finanzwesen
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Liquiditätsmanagement, Finanz- und Bilanzplanung, Kapitalflussrechnung sowie spezifische Kenntnisse der Finanzmathematik
- Fundierte Bilanzierungskenntnisse nach HGB und IFRS
- Professioneller Umgang mit den gängigen relevanten Tools (z.B. SAP, Liquidity Planner, Reuters und Bloomberg, Treasury Management Systeme)
- Sichere Kenntnisse in MS-Office, vor allem Excel (VBA)
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Versiert im Umgang mit Zahlen und analytisches Denkvermögen
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Offene und teamorientierte Persönlichkeit
- Prozessorientiertes Denken und ein Verständnis für IT-basierte Prozesse
- Kommunikative Skills und Verhandlungsgeschick
Corporate Finance & Treasury
Mitarbeiter mit außergewöhnlicher Expertise sind das wichtigste Kapital. Wie Sie Ihr Wissen optimal investieren, um die „Schätze“ der Firma zu mehren, zeigen Ihnen die folgenden Stellenbeschreibungen:
Treasurer
Senior Treasurer
Head of Corporate Accounting
Treasury Analyst
Manager Corporate Finance
Risikomanager
Leiter Treasury