Treasury Analyst
Berufsfeld

Die Treasury-Abteilung steuert die Bank- und Finanzierungsgeschäfte eines Unternehmens. Hier werden Experten gefordert, welche die Finanzbeziehungen überblicken und die Liquidität sicherstellen.

Ausbildung
BWL oder VWL Studium
Einstiegsgehalt
45.000 € p.A.
Spitzengehalt
80.000 € p.A.
Aufstiegschancen
Treasury Manager, Leiter Treasury
Controlling
Aufgaben
  • Analyse und Durchführung von Transaktionen im Finanzmanagements der Bereiche Leasing, Förderprogramme und Bürgschaften
  • Mitwirkung bei der Durchführung des Treasury-Managements
  • Zahlungsverkehr, Autorisation und Anbindung an Systeme
  • Analyse und Prognose der Geld- und Kapitalmarktentwicklung hinsichtlich Zins- und Währungsentwicklungen sowie volkswirtschaftlicher Faktoren
  • Durchführung des Liquiditäts- und Kapitalstrukturmanagements
  • Erstellung der Finanz- und Bilanzplanung sowie Kapitalflussrechnung nach HGB und IFRS
  • Erstellung von Management-Reportings zu Aktiv- und Passivportfolien, Cash-Flows etc.

Anforderungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebs- oder Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Bank- oder Finanzwirtschaft
  • Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Finanzbereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bank- oder Finanzwesen
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Liquiditätsmanagement, Finanz- und Bilanzplanung, Kapitalflussrechnung sowie spezifische Kenntnisse der Finanzmathematik
  • Fundierte Bilanzierungskenntnisse nach HGB und IFRS
  • Professioneller Umgang mit den gängigen relevanten Tools (z.B. SAP, Liquidity Planner, Reuters und Bloomberg, Treasury Management Systeme)
  • Sichere Kenntnisse in MS-Office, vor allem Excel (VBA)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Versiert im Umgang mit Zahlen und analytisches Denkvermögen
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Offene und teamorientierte Persönlichkeit
  • Prozessorientiertes Denken und ein Verständnis für IT-basierte Prozesse
  • Kommunikative Skills und Verhandlungsgeschick

Corporate Finance & Treasury

Mitarbeiter mit außergewöhnlicher Expertise sind das wichtigste Kapital. Wie Sie Ihr Wissen optimal investieren, um die „Schätze“ der Firma zu mehren, zeigen Ihnen die folgenden Stellenbeschreibungen:

Treasurer
Senior Treasurer
Head of Corporate Accounting
Treasury Analyst
Manager Corporate Finance
Risikomanager
Leiter Treasury