Senior Treasurer
Berufsfeld

Ein Senior Treasurer ist für die Gewährleistung und Verbesserung der finanziellen Handlungsfähigkeit in einem Unternehmen, einem Konzern oder einer Organisation verantwortlich. Er ist Spezialist für Finanzstrategien und berät bei Investitionen sowie hinsichtlich des Finanzrisikomanagements.

Ausbildung
abgeschlossenes Studium der BWL
Einstiegsgehalt
70.000 € p.A.
Spitzengehalt
100.000 € p.A.
Aufstiegschancen
Leiter Treasury, Leiter Finanzen, CFO
Controlling
Aufgaben
  • Umsetzung der Treasury-Strategie des Unternehmens (Cash Management, Bankgeschäfte, Finanzierungen, Cash-Pooling, Cash-Flow Analysen, Zins- und Währungsmanagement)
  • Steuerung, Planung und Monitoring der Liquidität
  • Konzernweiter interner Ansprechpartner für das Cash- und Liquiditätsmanagement
  • Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse des Sachgebiets Treasury
  • Eigenverantwortliche Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs
  • Betreuung von Intercompany-Finanzbeziehungen
  • Organisatorische Gestaltungen (Bankverbindungen, Kontokonzentration, Bankenclearing, Electronic Banking)
  • Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung der Treasury-IT-Projekte
  • Führung eines Teams aus Fachspezialisten

Anforderungen
  • Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Finanz- und Rechnungswesen oder Bankwesen
  • Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit anschließender Zusatzqualifikation
  • Mindestens fünf bis acht Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Sichere Kenntnisse in MS Office und ggfs. ERP-Programmen
  • Sehr gute bis verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Strukturierte, ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Nachweisliche Erfahrung in der Führung eines Teams
  • Gutes technisches Verständnis und Interesse

Corporate Finance & Treasury

Mitarbeiter mit außergewöhnlicher Expertise sind das wichtigste Kapital. Wie Sie Ihr Wissen optimal investieren, um die „Schätze“ der Firma zu mehren, zeigen Ihnen die folgenden Stellenbeschreibungen:

Treasurer
Senior Treasurer
Head of Corporate Accounting
Treasury Analyst
Manager Corporate Finance
Risikomanager
Leiter Treasury