Risikomanager
Berufsfeld

Risikomanager arbeiten überwiegend im Banken- und Versicherungssektor. in diesen Branchen können Risiken in sehr kurzer Zeit massive existenzielle Auswirkungen haben. Daher ist es besonders wichtig, in diesem Bereich Spezialisten zu haben, die sich täglich mit den Risiken beschäftigen und bei Bedarf sehr schnell Gegenmaßnahmen einleiten können.

Ausbildung
Studium der BWL, VWL, Mathematik, Jura
Einstiegsgehalt
60.000 € p.A.
Spitzengehalt
100.000 € p.A.
Aufstiegschancen
CRO, Risikovorstand
Controlling
Aufgaben
  • Identifikation, Analyse und Überwachung der operationellen Risiken auf Unternehmens- und Prozessebene
  • Aufsetzen und Sicherstellung entsprechender Risikomanagementprozesse
  • Überwachung und Umsetzung von gesetzlichen sowie regulatorischen Anforderungen und Änderungen
  • Erstellung von Berichten, Stresstests und Szenarioanalysen
  • Erstellung von Risikomanagementanalysen bei Ad-hoc-Anfragen oder in Projekten
  • Berichterstattung an den Vorstand und proaktive Kommunikation
  • Weiterentwicklung von Methoden und Prozessen im Risikomanagement

Anforderungen
  • Abgeschlossenes Studium im Risikomanagement, der Betriebs- oder Volkswirtschaft, Rechtswissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Mindestens fünf Jahre fachrelevante Berufserfahrung
  • IT-Know-how und Programmierkenntnisse (SQL, VBA)
  • Kenntnisse in den Bereichen Statistik, Finanzmathematik, und Datenmodellierung
  • Solides Wissen in aufsichtsrechtlichen Themenstellungen (MaRisk, CRR)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bodenständige und gefestigte Persönlichkeit
  • Souveränes Auftreten, um mit verschiedenen Hierarchieebenen komplexe Sachverhalte kommunizieren zu können
  • Hohe Bereitschaft, verschiedene Entwicklungen rund um Wirtschaft, Politik, Umwelt und das Weltgeschehen zu verfolgen
  • Exzellentes Urteilsvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
  • Ausgeprägtes unternehmerisches Denken sowie eine konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise

Corporate Finance & Treasury

Mitarbeiter mit außergewöhnlicher Expertise sind das wichtigste Kapital. Wie Sie Ihr Wissen optimal investieren, um die „Schätze“ der Firma zu mehren, zeigen Ihnen die folgenden Stellenbeschreibungen:

Treasurer
Senior Treasurer
Head of Corporate Accounting
Treasury Analyst
Manager Corporate Finance
Risikomanager
Leiter Treasury