Leiter Treasury
Berufsfeld

Der Leiter Treasury ist im Finanz- und Rechnungswesen der Spezialist, welcher zusammen mit seinem Team dafür Sorge trägt, dass dem Unternehmen jederzeit liquide Mittel in ausreichender Höhe zur Verfügung stehen. Überschüssige Finanzmittel legt der Leiter Treasury mit fundierten Kenntnissen des Kapitalmarktes möglichst gewinnbringend an.

Ausbildung
abgeschlossenes BWL Studium
Einstiegsgehalt
70.000 € p.A.
Spitzengehalt
300.000 € p.A.
Aufstiegschancen
CFO, Vorstand Finanzen
Controlling
Aufgaben
  • Verantwortung für den gesamten Zahlungsverkehr des Unternehmens
  • Durchführung und Überwachung des ordnungsgemäßen Zahlungsverkehrs
  • Liquiditätsplanung einschließlich Cashflow-Management (Planung, Forecast, Steuerung) und Working Capital Management
  • Verantwortung für das unternehmensweite Cash-Pooling im Konzern
  • Erstellung und Weiterentwicklung des Treasury-Reporting
  • Beratungsfunktion für den Vorstand
  • Ansprechpartner für Banken
  • Begleitung von M&A – Projekten
  • Unterstützung bei allen Fragestellungen der Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, die das Treasury betreffen
  • Unterstützung der Fachbereiche, die sich mit der Finanzierung ihrer Projekte befassen
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams und Personalentwicklung der Mitarbeiter

Anforderungen
  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen bzw. Finanzierung
  • Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung im Bankenbereich mit entsprechenden Zusatzqualifikationen
  • Mehrjährige fundierte Berufserfahrung im Bereich Treasury/Finanzen
  • Nachweisliche Erfahrungen mit Verträgen im Bereich der Unternehmensfinanzierung
  • Idealerweise Erfahrung mit Geschäften am Kapitalmarkt
  • Basiskenntnisse im Umgang mit entsprechender Software (SAP, Sfirm oder anderes Treasury-Management-System)
  • Ggfs. (verhandlungssicheres) Englisch
  • Selbständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten
  • Verständliche und anschauliche Kommunikation
  • Durchsetzungsstarke und verhandlungssichere Persönlichkeit
  • Hohes Maß an Souveränität, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein

Corporate Finance & Treasury

Mitarbeiter mit außergewöhnlicher Expertise sind das wichtigste Kapital. Wie Sie Ihr Wissen optimal investieren, um die „Schätze“ der Firma zu mehren, zeigen Ihnen die folgenden Stellenbeschreibungen:

Treasurer
Senior Treasurer
Head of Corporate Accounting
Treasury Analyst
Manager Corporate Finance
Risikomanager
Leiter Treasury