Projektcontroller
Berufsfeld

Der Projektcontroller leistet einen wichtigen Beitrag zum Projekterfolg. Er strukturiert, koordiniert und steuert Projekte in Zusammenarbeit mit der Projektleitung und weiteren Kollegen – etwa aus dem kaufmännischen oder technischen Bereich. Dabei gibt er durch seine Analysen Entscheidungshilfen, wenn es um die Planung von Terminen, Kosten und Kapazitäten geht.

Ausbildung
BWL Studium
Einstiegsgehalt
40.000 € p.A.
Spitzengehalt
85.000 € p.A.
Aufstiegschancen
Leiter des Projekt Management Offices
Controlling
Aufgaben
  • Business Partner für alle kaufmännischen Belange im Projekt
  • Kaufmännischer Sparringpartner für den Projektleiter
  • Übernahme des Projektberichtswesens, sowie der Kostenplanung und dessen Kontrolle
  • Durchführung der komplexen, bereichsübergreifenden Auftrags- und Projektabrechnung sowie Planung der Zahlungseingänge innerhalb eines Großprojektes
  • Überwachung und Analyse des Kostenverlaufs und regelmäßige Durchführung von Restkostenabschätzungen
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Kapazitätsplanungen
  • Mitarbeit bei der Kalkulationserstellung von Angeboten/Aufträgen inklusive Prüfung
  • Kommentierung der kaufmännischen Konditionen bei Angeboten/Aufträgen
  • Durchführen von Ad-hoc-Analysen
  • Bereitstellung von Daten für interne und externe Auditoren
  • Erstellung des Monatsabschlusses, inklusive diverser Reports und der erforderlichen Forecasts sowie quartalsweise Erstellung des Rolling Forecast
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Business Review Präsentationen
  • Erfassung und Pflege der produktbereichsübergreifenden Auftrags- und Projektstrukturdaten (z. B. in SAP) in Abstimmung mit den Projektleitern
  • Bearbeiten der Rechnungslegung und der Liquiditätsplanung
  • Administration von Zahlungssicherheiten sowie verantwortliche Erstellung zahlungsauslösender Dokumente
  • Mitarbeit an Sonderprojekten

Anforderungen
  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens
  • Mehrjährige Berufserfahrung auf typischen Projektgebieten wie z.B. Immobilien, Industrieanlagen oder Anlagenbau
  • Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht
  • Gute Kenntnisse im Bereich SAP und MS Office
  • Verhandlungssicheres Englisch
  • Gutes Zahlen- und Kostenverständnis
  • Kommunikationsstärke und Integrationsfähigkeit
  • Sicheres Auftreten und Freude am Umgang mit (internationalen) Kontakten
  • Sehr strukturiertes und selbständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit und Flexibilität