Einkaufscontroller
Berufsfeld

Je nach Unternehmensstruktur ist das Einkaufscontrolling als Spezialform des Controllings entweder eine Stabsfunktion des Einkaufs oder ein Teilbereich des operativen Controllings. Grundsätzlich dient es in den meisten Unternehmen als Schnittstellenfunktion der Bereiche Einkauf und Controlling.

Ausbildung
abgeschlossenes Studium der BWL
Einstiegsgehalt
45.000 € p.A.
Spitzengehalt
95.000 € p.A.
Aufstiegschancen
Leiter Controlling, Geschäftsführer
Controlling
Aufgaben
  • Controlling von Einkaufsprozessen und logistischen Abläufen
  • Analyse und Entwicklung von Kennzahlen sowie Soll-Ist-Abweichungen
  • Aufbau von Simulationsmodellen und Erstellung von Prognosen zur Geschäftsentwicklung
  • Risikoanalyse sowie Entwicklung von Frühwarnsystemen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Berichterstattung und Verbesserung der einkaufsbezogenen Leistungs-kennzahlen (KPIs)
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit aussagekräftiger, qualitativ hochwertiger Daten und Informationen sowie Sicherstellung der Grundlagen für wertschöpfende Berichte
  • Entwicklung und Umsetzung definierter Abläufe sowie Prozess- und Kostenoptimierungsprojekte für das Lieferantencontrolling und Übernahme der Verantwortung für die tägliche Umsetzung
  • Budgetplanerstellung und Sicherstellen der inhalt- und zeitlichen Umsetzung für den Verantwortungsbereich
  • Sicherstellung der vollständigen, korrekten Erfassung aller Projektleistungen bis hin zur fristgerechten Abrechnung an den Kunden
  • Überwachung der Verbrauchsmaterialeinkäufe und Unterstützung bei der Lieferantenauswahl
  • Ansprechpartner für die Einkaufsverantwortlichen und eine beratende Rolle bei der Managemententscheidung
  • Businesspartnerfunktion für die Projektleiter
  • Ansprechpartner bzgl. der Verhandlung von Einkaufskonditionen
  • Bewertung von Verhandlungsergebnissen

Anforderungen
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling
  • Erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
  • Sichere Anwenderkenntnisse in SAP sowie in MS Office, insbesondere Excel
  • Relevante Erfahrung mit Controlling-Instrumenten
  • Vertrautheit mit den Prinzipien der Standardkostenrechnung und Preisabweichung
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Hands-on-Mentalität
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis mit starkem analytischen und strategischen Denkvermögen
  • Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit