Lohn- und Gehaltsbuchhalter
Berufsfeld

Neben der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen gehören unter anderem die Pflege der Mitarbeiterstammdaten, die Führung von Lohnkonten und die Meldung notwendiger Beiträge (z. B. Lohnsteuer oder Krankenkassenbeiträge) zu den Aufgaben der Lohnbuchhaltung.

Ausbildung
kaufmännische Ausbildung
Einstiegsgehalt
28.000 € p.A.
Spitzengehalt
48.000 € p.A.
Aufstiegschancen
Personalreferenten
Accounting
Aufgaben
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Vorbereitung und Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfung
  • Management des Melde- und Bescheinigungswesens
  • Erstellen von Standardberichten, Personalstatistiken und deren Auswertungen
  • Ansprechpartner für sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtliche Fragen
  • Stammdatenpflege
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter, Krankenkassen und Behörden
  • Ggf. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Kündigungen etc.
  • Erstellen und Schalten von Stellenausschreibungen
  • Betreuung und Abwicklung der betrieblichen Altersvorsorge
  • Klärung der Gehaltskonten mit der Buchhaltung

Anforderungen
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Lohn und Gehalt oder Spezialisierung während der Ausbildung mit dem Schwerpunkt Lohn und Gehalt
  • Kenntnisse im Lohnsteuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • EDV-Kenntnisse: MS-Office, DATEV, SAP, Loga etc.
  • Analytische Fähigkeiten und eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  •  Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und Selbständigkeit
  • Freude an der Kommunikation mit Mitarbeitern und externen Ansprechpartnern