Bilanzbuchhalter
Berufsfeld

Weiterbildung Bilanzbuchhalter (IHK)

Die Weiterbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) findet in der Regel in Form von berufsbegleitenden Lehrgängen statt, die von Industrie- und Handelskammern, Privatschulen oder Volkshochschulen angeboten werden. Die Weiterbildung dauert je nach Lehrgangsform 1,5 bis 3 Jahre. Die Prüfungsinhalte sind sehr anspruchsvoll.

Die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung zum Geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) sind wie folgt:

  • Erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen oder vergleichbaren Ausbildung zuzüglich einer dreijährigen einschlägigen Berufserfahrung, zum Beispiel in der Finanzbuchhaltung eines Unternehmens oder bei einem Steuerberater
  • Hochschulabsolventen einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit einer einschlägigen zweijährigen Berufspraxis oder
  • eine mindestens sechsjährige Berufserfahrung mit einem Bezug zum betrieblichen Rechnungswesen (ohne erfolgreichen Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung oder eines Studiums)
Ausbildung
kaufmännischer Beruf
Einstiegsgehalt
45.000 € p.A.
Spitzengehalt
65.000 € p.A.
Aufstiegschancen
Leiter Buchhaltung, Leiter Debitorenbuchhaltung, Leiter Kreditorenbuchhaltung, Bilanzbuchhalter International (IHK)
Accounting
Aufgaben
  • Organisation der Abläufe des Finanz- und Rechnungswesens
  • Verantwortung für alle Einnahmen und Ausgaben, Erlöse und Kosten
  • Sicherstellung und Gewährleistung einer reibungslos funktionierenden Buchhaltung einschließlich der termingerechten Monats- und Jahresabschlusserstellung nach HGB oder IFRS
  • Bearbeitung der Steuererklärungen für Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Einkommens- und Körperschaftssteuer sowie Vorbereitung und Prüfung extern erstellter Steuererklärungen
  • Erster Ansprechpartner für Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken
  • Begleitung von Betriebsprüfungen der Finanzbehörden
  • Aufstellung von Erfolgsrechnungen und Bilanzen
  • Vornahme periodischer Rückstellungen und Abgrenzungen
  • Erstellung des Anlagenspiegels inkl. Faktura
  • Mitarbeit bei Liquiditätsplanungen, Budgetplanungen, Kostenstellenrechnungen, Erfolgsrechnungen, Kalkulationen, strategischer Planung
  • Ggfs. Übernahme der Kreditoren-, Debitoren- und Hauptbuchhaltung sowie des Mahnwesen
  • Ggfs. Personalverantwortung oder Tätigkeit als Ausbilder

Anforderungen
  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (bevorzugt zum Steuerfachangestellten) mit zusätzlicher Fortbildung zum Bilanzbuchhalter
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmensbuchhaltung
  • Gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere in MS Excel)
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP/R3 FI/CO oder Kenntnisse in einem anderen gängigen ERP-System wie z.B. Navision
  • Sehr gute Kenntnisse in der Abschlusserstellung nach HGB, ggf. IFRS-Kenntnisse
  • Gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht
  • Ggf. gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Idealerweise erste Führungserfahrung
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Genauigkeit und Sorgfalt
  • Kommunikationsstärke auf allen Hierarchieebenen und sehr ausgeprägte soziale Kompetenz